E-Mail: hthfriese@aol.com

Surf the Global Grid 2009

Schulklassen erforschen einen Breitengrad
Die Klasse 6b des Georg-Büchner-Gymnasiums hat im Jahr 2009 an dem Geographie-Wettbewerb Global Grid 2009 teilgenommen. Sie war eine von deutschlandweit 10 Klassen, die für die Wettbewerbsteilnahme ausgewählt wurde.

Obwohl in den Zeitraum des Wettbewerbs (Februar bis Mai 2009) die schrecklichen und erschütternden Vorfälle des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden fielen, hat die Klasse 6b in diesem Wettbewerb den 2. Platz belegt.

Die Internetseiten, die die Surf-Ergebnisse der Klasse 6b auf dem südlichen Wendekreis vorstellen, findet man hier:

http://global-grid.lo-net2.de/23-5-grad-sued/
   
Aus dem Bericht der Klasse 6b für das GBG Jahrbuch 2009:

Der Global Grid Wettbewerb

Unsere Klasse war völlig aus dem Häuschen als sie die Nachricht bekam, dass sie an dem Wettbewerb Global Grid 2009 teilnehmen durfte. Wir bekamen den südlichen Wendekreis, den 23,5° südlichen Breitengrad, zugelost.
Also, in dem Wettbewerb geht es darum, dass 10 Klassen aus ganz Deutschland jeweils einen Breitengrad erforschen. Jetzt denkt ihr bestimmt alle „wie langweilig“, aber das ist es gar nicht. Man musste nicht nur Informationen im Internet finden, nein, man musste Schulen auf dem Breitengrad anschreiben. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht, brachte aber auch viele Anstrengungen. Zum Beispiel mussten wir eine eigene Website einrichten, E-Mails vorbereiten, eventuell auch zurück schreiben.
Für die Website mussten wir Texte, Bilder und auch kurze Videos über Winnenden, unsere Klasse, das GBG und auch über Baden-Württemberg, machen. Es hat sehr viel Spaß bereitet, immer in der zweiten Erdkundestunde das mit unserem Lehrer Herrn Friese zu machen. Jetzt haben wir sogar Kontakt mit Schülern in Australien, die nicht nur für den Wettbewerb mit uns in Kontakt treten wollen, nein, sogar für eine längere E-Mail- Partnerschaft. Wir schreiben alle Texte auf Englisch, die wir nach Australien schicken.
Folgende Länder haben wir angeschrieben: Brasilien, Chile, Argentinien, Paraguay, Namibia, Botsuana, Südafrika, Mosambik, Madagaskar, Australien, Neu-Kaledonien und Tonga!
Tatjana Kreß & Sabrina Bauermeister, 6b
Wie wir die Schulen angeschrieben haben

Als erstes haben wir in Google Earth oder im Internet nach E-Mail-Adressen von Schulen auf dem Südlichen Wendekreis gesucht. Dann haben wir uns eines von zwei englischen oder zwei spanischen Musteranschreiben, die wir selbst am Anfang erstellten, ausgesucht und entsprechend verändert. Danach haben wir die E-Mail abgeschickt und auf Antwort gewartet. Wenn jemand geantwortet hat, hat Nils mit Herrn Friese die Antwort ins Netz gestellt.
Luis Oesterle & Lukas Körber, 6b
Der lo-net2 Internetbereich

lo-net2 ist eine E-Mail-Adresse und ein Internetbereich, wie z.B. t-online oder gmx. Von dort verschicken wir unere Mails an andere Schulen und dort haben wir unseren E-Mail-Briefkasten. Außerdem können wir uns im Forum darüber informieren, was sich am nächsten Tag oder in der nächsten Woche am Unterricht ändert. Und wir können auch einfach rumchatten.
Chris Franziskus, 5b